Zwischenruf: Fürbitte für Politiker

Mon, 13 Sep 2021 02:40:49 +0000 von Hendrik Munsonius

Anlässlich der Kommunalwahl in Niedersachsen und der bevorstehenden Bundestagswahl wird in den Gottesdiensten auch für diejenigen gebetet, die in ein Amt gewählt werden. Doch anders als bei allen anderen Gruppen von Menschen, derer in der Fürbitte gedacht wird, geht es dabei selten um das Heil und Wohl dieser Menschen, sondern um dasjenige aller anderen: "Gib Klarheit in ihre Gedanken, dass sie ihre Begabung und ihren Einfluss zum Wohl der Welt einsetzen" (Ev. Gottesdienstbuch). Damit werden diese Menschen auf ihre Funktion reduziert. Gibt es aber nicht Grund und Anlass auch für ihr Heil und Wohl zu bitten? 
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?