"Alles gut!" - Alles gut?

Tue, 11 Jun 2019 12:52:28 +0000 von Hendrik Munsonius

Eine Floskel kommt immer mehr in Gebrauch: „Alles gut!“ Das klingt erstmal gut und ist sicher auch gut gemeint. Und doch stört mich schon länger etwas daran, ohne dass ich gleich sagen konnte, woran das liegt. Doch drei Aspekte sind mir mittlerweile deutlich geworden:
  • Die Floskel „alles gut“ ist unrealistisch. Denn wer wollte allen Ernstes behaupten, dass wirklich alles gut ist?
  • Die Floskel „alles gut“ würgt Kommunikation ab. Denn was gibt es noch miteinander zu reden, wenn wirklich alles gut ist?
  • Die Floskel „alles gut“ banalisiert. Sie wird den besonderen Momenten, wenn wirklich einmal alles gut zu sein scheint, nicht gerecht. 
Vielleicht ist eine etwas aufwendigere Formulierung nötig, wenn man erklären will, dass zwar nicht alles, aber etwas gut und in Ordnung ist ...

Bestätigen

Bist du sicher?