Zwischenruf: "Das gab es noch nie"?

Mon, 09 Aug 2021 06:54:19 +0000 von Hendrik Munsonius

Im "Corona-Alphabet" der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ist unter "W wie Weihnachtsvielfalt" zu lesen:  Da Gesang nicht erlaubt war, war dies für viele ein Weihnachten ohne „Oh du fröhliche“ – das gab es bei Kirche noch nie. Das ist aber offensichtlich falsch. Das Lied wurde in einer ersten Fassung von Johannes Daniel Falk im Jahr 1815/16 gedichtet. Etwa 18 Jahrhunderte lang hat die Kirche bestanden, ohne dass jemals "O du fröhliche" gesungen werden konnte. - Wäre es nicht generell gut, die Gegenwart in einem deutlich weiteren geschichtlichen Horizont wahrzunehmen? Manches, was über die Maßen bedeutend erscheint, bekommt dann ein ganz anderes Gewicht. 
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?