Hendrik Munsonius
Denn als erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Daß Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und daß er begraben worden ist; und daß er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift. (1. Korinther 15, 3-4)

Gottesdiensttermine

Als Prädikant bin ich regelmäßig in verschiedenen Göttinger Kirchen tätig. Die Termine in diesem Jahr sind:

Sonntag, 17. Dezember 2017 (Dritter Advent), Reiffenhausen
Sonntag, 24. Dezember 2017 (Heiligabend), St.Jacobikirche
Sonntag, 31. Dezember 2017 (Jahreswechsel), Mariengarten
Sonntag, 21. Januar 2018 (Letzter Sonntag nach Epiphanias), Corvinuskirche
Sonntag, 4. Februar 2018 (Sexagesimae), St.Albanikirche
Sonntag, 18. März 2018 (Judica), Lukaskirche
Freitag, 30. März 2018 (Karfreitag), Mielenhausen
Samstag, 31. März 2018 (Ostern), Mariengarten
Sonntag, 1. April 2018 (Ostern), St.Jacobikirche
Sonntag, 6. Mai 2018 (Rogate), St.Albanikirche
Sonntag, 20. Mai 2018 (Pfingsten), Corvinuskirche
Sonntag, 17. Juni 2018 (3. Sonntag nach Trinitatis), St.Jacobikirche
Sonntag, 8. Juli 2018 (6. Sonntag nach Trinitatis), St.Jacobikirche
Sonntag, 5. August 2018 (10. Sonntag nach Trinitatis), St.Albanikirche
Sonntag, 19. August 2018 (12. Sonntag nach Trinitatis), Corvinuskirche
Sonntag, 30. September 2018 (18. Sonntag nach Triniatis), Kichhain-Langenstein
Sonntag, 28. Oktober (22. Sonntag nach Trinitatis), Corvinuskirche
Sonntag, 11. November 2018 (Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr), St.Albanikirche

Anfragen bitte unter praedikant@munsonius.de.

Materialien

Liturgischer Kalender

"Ordination und Beauftragung": In der Empfehlung "Ordnungsgemäß berufen" kommt die Bischofskonferenz der VELKD zu dem Ergebnis, daß Pfarrer für den Dienst der öffentlichen Verkündigung ordiniert werden; andere, die diese Aufgabe ebenfalls wahrnehmen, sollen dafür "beauftragt" werden. Dies scheint mir fragwürdig. Dazu dokumentiere ich Auszüge aus einem Vortrag, der vollständig in der Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht abgedruckt worden ist (ZevKR 58 [2013], S. 159-176).
http://www.ingentaconnect.com/content/mohr/zevkr/2013/00000058/00000002/art00003

Geltendes Recht der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers:
Vereinigte Ev.-Luth. Kirche Deutschlands:
Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa: