Hendrik Munsonius

Herzlich Willkommen!

1376056725.xs_thumb-

500 Jahre Reformation in 500 Minuten

Was jeder über die Reformation wissen sollte. Die katholische Pfarrgemeinde St. Paulus lädt zu einer Vortragsreihe über die Reformation

"Wir denken, dass die Reformation letztlich auch die katholische Kirche positiv beeinflusst hat. Aber wie genau und was Reformation (für uns) bedeutet, dieser Frage möchten wir im Jahr des Reformationsjubiläums nachgehen.
Diese Vortragsreihe wird deshalb in ökumenischer Perspektive die Jahre vor und während der Reformation und die daran anschließenden Entwicklungen beleuchten, erklären und begreifbar machen."

Dokument: StPaulus_500Jahre_R... (PDF)
1376056725.xs_thumb-

Ökumenischer Rückenwind

Vertreter der deutschen Kirchen bei Papst Franziskus
Das Jahr des 500. Reformationsjubiläums wollen evangelische und katholische Kirche in Deutschland zu einer weiteren Annäherung nutzen. Dafür holten sie sich nun Rückenwind in Rom: Bei einer Audienz für Spitzenrepräsentanten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 6. Februar im Vatikan sagte Papst Franziskus, die Christen beider Konfessionen müssten sich mit allen Kräften darum bemühen, die noch bestehenden Hindernisse auf dem Weg zur sichtbaren Einheit zu überwinden.

Die Begegnung ist dokumentiert im EKD-Dossier Nr. 14:
http://www.ekd.de/download/EKD-Dossier_Nr_14.pdf
1376056725.xs_thumb-

Institutionalisierung Islamischer Theologie

Religionsrechtliche Rahmenbedingungen und Modelle der Beteiligung Islamischer Verbände

Das Land Berlin und die die Humboldt-Universität beabsichtigen, das Fach "Islamische Theologie" zu institutionalisieren. Doch was ist dabei zu beachten?
http://webdoc.sub.gwdg.de/pub/mon/goeprr/11-2017-munsonius.pdf

1376056725.xs_thumb-
Jetzt erschienen:

Die Funktion der Kirche im Gemeinwesen
Zwischen Identität und Relevanz

Welchen Aufgaben soll sich die Kirche widmen? Wofür soll sie ihre personellen und finanziellen Möglichkeiten einsetzen? Und dies stets noch im Spannungsfeld zwischen Auftragsbeschreibung und Situationsanalyse. Zu dieser offenen Themenstellung stellt ­Hendrik Munsonius einige Überlegungen über das Umfeld kirchlichen Wirkens an, ehe er in mehreren Schritten und zunehmender Konkretion die Funktion der Kirche im Gemeinwesen entfaltet. Dabei wird immer wieder zutage treten, dass die Kirche ihre Stellung im Gemeinwesen im Spannungsfeld von Identität und Relevanz zu bestimmen hat.

Deutsches Pfarrerblatt 2017/1: http://pfarrerverband.de/pfarrerblatt/index.php?a=show&id=4206

1376056725.xs_thumb-
Ein Denkanstoß, wenn man auch nicht in allem zustimmen muss:

Es ist gut, an Gott zu glauben

Der christliche Glaube zahlt sich aus. Das zeigt eine einfache Kosten-Nutzen-Abwägung.

Von Thomas Mayer unter: http://www.faz.net/-gqe-8opmb


1376056725.xs_thumb-
Neu erschienen:

Handbuch des evangelischen Kirchenrechts

herausgegeben von Ulrich Anke, Heinrich de Wall und Hans Michael Heinig

https://www.mohr.de/buch/handbuch-des-evangelischen-kirchenrechts-9783161546068

1376056725.xs_thumb-

Zwischenruf

In wie vielen Gemeindebriefen dürfte in diesen Wochen mit dem Hinweis auf die vorweihnachtliche Hektik zu besonderen Veranstaltungen eingeladen worden sein, in denen es besinnlich zugehen soll. Doch wie viel der beklagten Hektik kommt gerade durch diese zahlreichen Zusatztermine zustande? Sind sie eine Lösung oder nicht doch auch Teil des Problems?
1376056725.xs_thumb-

"Maria durch ein Dornwald ging"

schwesterhochfünf, das Vokalensemble aus fünf echten Schwestern
 
,

1376056725.xs_thumb-
Göttingen, Dienstag, 22. November 2016, 7:45 Uhr
1479817646.medium

Bild: privat

1376056725.xs_thumb-

Musik in Kirchen - Kirchenmusik 

Die Göttinger Stadtkantorei singt das Deutsche Requiem von Johannes Brahms

Arne zur Nieden zur Aufführung vom 5. November 2016 auf kulturbuero-goettingen.de:
http://www.kulturbuero-goettingen.de/stadtkantorei/2316-musik-in-kirchen-kirchenmusik
1376056725.xs_thumb-

Reformatorische Theologie heute

Thesen anlässlich des Reformationsjubiläums 2017

im Namen des Netzwerks Theologie in der Kirche formuliert von Claudia Kühner-Graßmann, Julian Scharpf, Tobias Jammerthal, Niklas Schleicher und Tobias Graßmann

https://netzwerktheologie.wordpress.com/2016/10/31/reformatorische-theologie-heute/ (31.10.2016)

Teil II: Anstöße für die Praxis (22.11.2016)
https://netzwerktheologie.wordpress.com/2016/11/22/reformatorische-theologie-heute-ii/

Weitere Posts anzeigen