Zwischenruf

Tue, 15 Nov 2022 22:00:00 +0000 von Hendrik Munsonius

Weil ich als Ehrenamtlicher in einen bestimmten E-Mail-Verteiler meines Kirchenkreises geraten bin, habe ich regelmäßig E-Mails von unterschiedlichen kirchlichen Stellen erhalten, die auf allerlei Veranstaltungen, Materialien und dergleichen hinweisen – oft mit mehr oder weniger umfangreichem Anhang. Die meisten, eigentlich alle dieser Rundmails waren für mich vollkommen uninteressant. Darum habe ich gebeten, mich ganz aus dem Verteiler zu nehmen. Eine neue Praxis ist zudem, dass auf jede Veranstaltung wenigstens dreimal hingewiesen wird: ein „safe the date“ im Vorfeld, dann die eigentliche Einladung und schließlich noch eine oder auch mehrere Erinnerungen, als wäre man nicht in der Lage, einen Kalender zu führen. 

Am Ende vieler kirchlicher E-Mails lese ich den Hinweis, dass ich überlegen möge, ob ich diese E-Mail wirklich ausdrucken muss, denn Umweltschutz gehe uns alle an. Abgesehen davon, dass ich diese ständige Ermahnung eigentlich unwürdig und respektlos finde, möchte ich zurückfragen: Ist es wirklich nötig, all’ diese E-Mails an all’ diese Empfänger zu schicken? Ist es wirklich nötig, die Information in Anhänge zu stecken, die das Datenvolumen aufblähen? Wäre es nicht an der Zeit für deutlich mehr Informations- und Datenhygiene? Also: Bevor Sie eine E-Mail verschicken, überlegen Sie bitte, ob das wirklich nötig ist. Umweltschutz geht uns alle an!
Bestätigen

Bist du sicher?