Gottesdienst zum Jahreswechsel

Wed, 11 Dec 2019 16:46:39 +0000 von Hendrik Munsonius

Bei kaum einer anderen Gelegenheit wird einem der Lauf der Zeit wohl so bewusst, wie zum Jahreswechsel – im großen wie im kleinen Maßstab. Die Zeiträume des zurückliegenden und des kommenden Jahres sind ebenso im Blick wie die wenigen Sekunden vor Mitternacht. Diesen Moment kann man auf verschiedene Weise begehen. Verbreitet sind Feuerwerk und Sekt. Man kann versuchen, dem zu entkommen oder den Jahresbeginn gar zu verschlafen. Oder man kann einen Gottesdienst feiern und das zeitliche Leben im Licht der Ewigkeit bedenken.

Du Schöpfer aller Wesen, du Lenker aller Zeit,
 das Jahr, das nun gewesen, kehrt heim zur Ewigkeit.

Anbetend, Herr, wir singen das Lied der Ewigkeit,
 zu dir zurück wir bringen die anvertraute Zeit.

(nach EG 485, Text und Melodie von Otto Riethmüller 1934 nach dem Hymnus „Deus, creator omnium“ des Ambrosius von Mailand um 386)

In der Corvinuskirche wird es einen Gottesdienst zum Jahreswechsel geben. Der Gottesdienst beginnt am 31. Dezember 2019 um 23:15 Uhr. Die Predigt hält Prädikant Dr. Hendrik Munsonius, die Orgel spielt Arne zur Nieden. Um 00:00 Uhr singen wir das Lied „Großer Gott wir loben dich“ und feiern zum Beginn des neuen Jahres das Abendmahl. So wird der Jahreswechsel besinnlich und festlich begangen.

Bist du sicher?